Es ist es eine ungeheure persönliche Bereicherung, mit zwei oder mehr Sprachen groß zu werden. Mit den Sprachateliers für bilinguale Kindern haben wir einen Raum geschaffen, in dem die Kinder ihre Sprachkompetenzen erweitern und verfeinern können.
Die Sprachateliers sind um ein Thema konzipiert, das die Gruppe je nach Inhalten über 2, 3 oder 4 Stunden begleiten kann. Wir greifen Themen aus dem Alltag der Kinder auf; Kreis, Sing- und Bewegungsspiele sowie kleine Bastelarbeiten werden angeboten. Natürlich gehört auch das Vorlesen französischer Kinderbücher dazu, genauso wie das gemeinsame Feiern von landestypischen Festen. Neben den Erfahrungen und Erlebnissen in der französischen Sprache, werden auch die kulturellen und interkulturellen Kompetenzen gefördert. Die Sprachateliers gibt es für bilinguale Kindergarten- und für Grundschulkinder.
Es gibt viele Kinder, die von Beginn an mit zwei Sprachen aufwachsen. Allerdings ist es häufig so, dass eine der Sprachen stärker beherrscht wird als die andere. Vor allem, wenn im sozialen Umfeld des Kindes hauptsächlich diese eine Sprache gesprochen wird. Ein Kind lernt seine Sprache nicht nur durch Vater und Mutter, es braucht dazu vielfältige Anregungen und sprachliche Impulse. Dadurch kann das volle Potential ausgeschöpft und Kenntnisse in beiden Sprachen erworben werden. Dies wiederum kann sich positiv auf die weitere Entwicklung des Kindes auswirken.